Wilfried Samberg
Mathematik mit Koepfchen
Home
Die Idee
Der Wettbewerb
News+Korrekturen
Die 13. Runde
Die 4. Woche
Die 5. Woche
Die 6. Woche
Die 7. Woche
Lösungen 7.Woche
Die 8. Woche
Die 9. Woche
Die 10. Woche
Kontakt

Gruppe 5/6:

  Ein Vater will mit seinen beiden jüngeren Söhnen mit einem Schlauchboot über den Werdersee setzen. Das Boot trägt aber nur entweder den Vater oder höchstens die beiden Söhne. Wie kommen alle drei mit dem Boot über den Werdersee?

Gruppe 7/8:

  Lege 7 Streichhölzer so um, dass du aus dem abgebildeten Pfeil fünf flächengleiche Vierecke erhältst.

 

Gruppe 7/8
Gruppe Erwachsene

Gruppe 9/10:

  Gesucht ist eine Zahl, die, um 1 vergrößert, ihre Quadratzahl und, um 1 verkleinert, ihre Kehrzahl ergibt. Gibt es eine solche Zahl, die nicht notwendigerweise eine ganze Zahl sein müsste?

Gruppe Erwachsene:

  Eine uralte Denksportaufgabe lautet: Ein Mann hat ein Stück Land in der Form eines Quadrates, dem ein Viertel fehlt. Das Grundstück vererbt er seinen vier Söhnen mit der Bedingung, dass sie es sich so aufteilen, dass jeder einen form- und flächengleichen Anteil bekommt. Wie müssen die Grundstücke aussehen?

 

Wilfried Samberg | wilfried.samberg@freenet.de