Wilfried Samberg
Mathematik mit Koepfchen
Home
Die Idee
Der Wettbewerb
News+Korrekturen
Die 13. Runde
Kontakt
Der erste Zeitungsartikel 1995

Auf die Plätze, fertig los!

 Mit dieser ersten Überschrift in der BLV-Wochenzeitung startete die erste Runde der Mathematikolympiade für Bremen-Nord. Zusammen mit Wilfried Samberg vom Schulzentrum an der Lerchenstraße konnten die Leser der Zeitung jede Woche neue mathematische Aufgaben lösen. Durch diesen Wettbewerb sollte Schülern und Erwachsenen die Angst vor der Mathematik genommen werden. Die Aufgaben stammten nicht aus der reinen Schulmathematik, sondern mehr aus dem mathematischen „Knobelbereich“. Doch ohne Schulkenntnisse waren die Aufgaben nicht zu lösen.

Die erste Runde 1995 fand einen großen Anklang. Alle Altersbereiche waren bei den Teilnehmern vertreten. Über 300 Lösungen mussten jede Woche ausgewertet werden.

Die Aufgaben riefen bei den SchülerInnen (un)angenehme Assoziationen zum Mathematikunterricht hervor und bei den Erwachsenen führen sie vielleicht zu dem einen oder anderen sentimentalen Gedanken zurück in die Zeit, in der noch die Schulbank gedrückt werden musste.

In diesem Jahr (2007) geht die Mathematik-Olympiade in die 13. Runde. Um Namensverwechslungen zu einem bundesweiten Wettbewerb zu vermeiden, hat sich der Name geändert. Unter „Mathematik mit Koepfchen“ wird diese regionale Mathematik-Olympiade.weiter durchgeführt. Die erste Aufgabenrunde startet in diesem Jahr am Samstag, den 21.4.2007. Die Aufgaben stehen jetzt immer am Samstag in der Norddeutschen.

 

 

Wilfried Samberg | wilfried.samberg@freenet.de